FQX verwendet den DCHF-Stable-Coin der Sygnum Bank für die sofortige Bezahlung elektronischer Schuldscheine

Swisscom Trust Services

Auf Wachstum bedachte Unternehmen sehen sich aufgrund komplexer, bürokratischer Prozesse oft mit Verzögerungen bei der Finanzierung konfrontiert. Dies wiederum trägt zur Ausweitung der globalen Handelsfinanzierungslücke von USD 1,5 Billionen bei. Schuldscheine sind ein weit verbreitetes, traditionelles Rechtsinstrument, anhand dessen Unternehmen und Einzelpersonen auf der Grundlage eines bedingungslosen Zahlungsversprechens Finanzierungen erhalten können. In Bereichen wie Handel und Unternehmensfinanzierung sorgt dies für dringend benötigte Flexibilität und Stabilität. Durch die Verlagerung dieser zeitaufwendigen und mehrparteilichen Prozesse per eNote auf die Blockchain können Transaktionen unmittelbar abgewickelt werden, wobei die Mittel direkt an die Unternehmen fließen.

"Übertragbare elektronische Schuldscheine verschaffen Unternehmen dort Liquidität, wo sie benötigt wird, und bieten gleichzeitig attraktive Anlagechancen für Finanzinstitute", sagt Frank Wendt, Chief Executive Officer bei FQX. "Jede über FQX ausgegebene eNote erhält eine ISIN-Nummer, wodurch sie leicht auf andere Anleger übertragbar ist", fügt er hinzu.

Dank der intelligenten Vertragsmöglichkeiten der Distributed-Ledger-Technology (DLT) und der schnellen Entwicklungszeiten entstehen auf dem Markt rasch innovative Finanzinstrumente. Allerdings bedarf es einer digitalen, intelligenten Währung, die sofortige Abwicklung ermöglicht, um so die Effizienz und Skalierbarkeit dieser Instrumente zu maximieren. Wir glauben, dass der DCHF von Sygnum – ein programmierbarer, von der Bank ausgegebener Stable Coin – das ideale Mittel zur Realisierung dieser Vorteile ist.

"Durch diese eNote veranschaulicht der DCHF von Sygnum das Potenzial intelligenter digitaler Vermögenswerte für den sofortigen und direkten Werttransfer zwischen zwei Parteien und für die schnellere Bereitstellung von Liquidität", sagt Martin Burgherr, Chief Client Officer bei Sygnum. "Auf dem Weg hin zu einer agilen und vermehrt digitalen Wirtschaft wird diese Fähigkeit die Entwicklung von stärker leistungsorientierten Finanzprodukten beschleunigen, die durch Vertrauen auf institutioneller Ebene untermauert sind", fügte er hinzu.

Jede eNote wird auf der Swiss Trust Chain, einem von Swisscom und der Schweizerischen Post verwalteten banküblichen DLT-System, erfasst und gespeichert. Die elektronischen Signaturen zur sicheren Ausgabe und Übertragung der eNotes auf der FQX-Plattform werden von Swisscom Trust Services zur Verfügung gestellt.

"Innovation und Vertrauen sind Kernwerte von Swisscom. Wir freuen uns daher sehr, FQX und Sygnum mit unseren führenden Technologien der elektronischen Signatur und Blockchain bei eNote zu unterstützen. Diese erfolgreiche erste Transaktion ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer vollständig digitalen Wirtschaft", sagt Benoit Strölin, Head of Swisscom Trust Services." Die eNote zeigt, weshalb dezentrale, dedizierte Distributed Ledger Technology (DLT) eine Schlüsselrolle für Unternehmenslösungen spielen wird." ergänzt Roland Cortivo, Head of Swiss Trust Chain bei der Swisscom.

Über Swisscom Trust Services

Swisscom Trust Services ist der einzige europäische Anbieter, der eine qualifizierte elektronische Signatur in den Rechtsräumen EU (eIDAS Signaturverordnung) und Schweiz (ZertES Signaturgesetz) zur Verfügung stellt. Als führender Anbieter von Vertrauensdiensten in Europa ermöglicht Swisscom Trust Services seinen Partnern, paneuropäisch digitale Innovationen durch die Bereitstellung identitätsbasierter Services, die ohne Medienbruch komplett digital ablaufen können. Der Signatur-Service erlaubt Partnern eine unkomplizierte Erweiterung der eigenen Business-Lösungen um eine elektronische Signatur unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen und Compliance-Vorschriften. Dadurch entstehen Endkunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, die bisher auf Papier erledigt werden mussten wie Verträge zu unterzeichnen, Versicherungen zu kaufen, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, eine Kreditkarte zu beantragen oder Abnahmeprotokolle zu visieren – rechtskonform und digital.

Über Sygnum

Sygnum ist weltweit die erste Bank für digitale Vermögenswerte und ein Spezialist mit globaler Reichweite. Mit der Schweizer Banklizenz der Sygnum Bank AG sowie der Lizenz für die Erbringung von Leistungen am Kapitalmarkt (Capital Market Solutions, CMS) von Sygnum Pte. Ltd. in Singapur ermöglicht es Sygnum institutionellen und privaten qualifizierten Anlegern, Unternehmen, Banken und anderen Finanzinstituten, mit vollem Vertrauen in digitale Vermögenswerte zu investieren. Sygnum betreibt eine unabhängig gesteuerte, skalierbare und zukunftssichere regulierte Banking-Plattform. Das interdisziplinäre Team von Sygnum, bestehend aus Experten für Banking, Investments und Distributed-Ledger-Technology (DLT), gestaltet aktiv die Entwicklung eines vertrauenswürdigen Ökosystems für digitale Vermögenswerte. Das Unternehmen basiert auf der Tradition des Schweizer und Singapurer Finanzplatzes und ist weltweit tätig. Um mehr über Sygnum zu erfahren, besuchen Sie bitte www.sygnum.com

Pressekontakt Swisscom Trust Services

Stephanie Yilmaz
Hotwire PR
+49 17 14 21 13 16
stephanie.yilmaz(at)hotwireglobal.com

Pressekontakt Sygnum

Marcus Balogh
+41 44 266 67 67
sygnum(at)farner.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Unternehmen erhalten Aufträge vor allem aus zwei Gründen: dem Preisangebot sowie dem vorhandenen Fachwissen. Der Preis lässt sich immer konkurrenzfähig gestalten, aber wie sollen Unternehmen die eigene Kompetenz nachweisen und…

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP